Lamitec, ein Mitglied der PBS-Holding-Gruppe und führender Anbieter von Bürobedarf, Papier, Hygieneartikeln und Erfrischungen auf dem slowakischen Markt, hat bei einem Umsatz von 26 Millionen Euro die Übernahme von Papera bekannt gegeben. Papera ist in einem vergleichbaren Geschäftsbereich tätig und erzielt einen Umsatz von 6 Millionen Euro. Die Übernahme wurde mit der Unterzeichnung der Verträge am 5. September 2025 in Bratislava wirksam.
Papera wird bis Ende 2025 im Zuge einer Fusion Teil von Lamitec werden. Die Marke Papera wird vom slowakischen Markt verschwinden. Durch die Übernahme stärkt Lamitec seine Position auf dem slowakischen Markt, insbesondere in der Region Banská Bystrica. Gleichzeitig erhalten die Kund:innen von Papera Zugang zu einem breiteren Produkt- und Serviceangebot. Das Unternehmen Papera auf dem tschechischen Markt wird ohne Änderung der Eigentumsverhältnisse fortgeführt.
„Wir freuen uns sehr, das Papera-Team bei Lamitec willkommen zu heißen“, sagte Martin Molčan, Geschäftsführer von Lamitec. „Papera genießt einen hervorragenden Ruf für schnelle Lieferungen direkt an den Arbeitsplatz, ein breites Sortiment an Hygieneprodukten sowie die Vermietung von Druckern an Kund:innen. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam die Bedürfnisse der Kund:innen in der gesamten Slowakei mit unseren eigenen Transportlösungen noch besser erfüllen können.“
Milan Vetr, ehemaliger Geschäftsführer und Miteigentümer von Papera, ergänzte: „Wir freuen uns, dem slowakischen Markt gemeinsam mit Lamitec beizutreten. Wir sind überzeugt, dass diese Fusion unseren Kund:innen und Mitarbeiter:innen viele Vorteile bringen wird. Gleichzeitig ermöglicht uns die Fusion, uns stärker auf unser Unternehmen Papera auf dem tschechischen Markt zu konzentrieren.“