Das Unternehmen

DAS HERZ DES BÜROBEDARFS: PBS HOLDING AG

Geschäftsmodell & Strategie

Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit trifft Kontinuität und Fortschritt

Wir begeistern mit Produktvielfalt – und erstklassigem Service über alle Kanäle hinweg. Das macht die PBS Holding zu einem starken Partner in der Bürowelt.

Vom idyllischen Wels in Oberösterreich aus beliefern wir als Premiumanbieter Bürowelten in ganz Europa. Unsere Vision? In einer Welt, in der niemand viel Zeit in den Einkauf von Papier-, Büro- und Schreibwaren investieren möchte, mit Produktvielfalt und erstklassigem Service über alle Kanäle hinweg zu begeistern.

Unsere Mission? Unseren Kund:innen jederzeit die richtigen Produkte anzubieten und diese über jeden erdenklichen Kanal zugänglich zu machen.

Unsere Strategie? So lokal wie möglich, so zentral wie nötig. So erreichen wir maximale Kundennähe und Wettbewerbsfähigkeit. Mit über 1.400 Mitarbeiter:innen in acht Ländern betreuen wir mehr als 200.000 Kund:innen, erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 420 Millionen Euro und bieten ein breites Spektrum an IT-Lösungen. 

Wir beliefern Groß- und Einzelhändler:innen sowie gewerbliche Endkund:innen. Darüber hinaus betreiben wir auch Einzelhandelsgeschäfte und sind damit in beiden Bereichen einer der führenden Anbieter in Zentraleuropa. Mit unseren nationalen Logistiklösungen sorgen wir für höchsten Servicegrad und effizientes Ressourcenmanagement bei gleichzeitiger Minimierung der Transportwege. 

Unsere Kernprinzipien zeichnen uns aus: Von der engagierten lokalen Betreuung bis zur visionären Zukunftsgestaltung sind wir Ihr erstklassiger Partner in Sachen Bürobedarf.

Über Grenzen hinaus: Unser Aktionsradius

Deutschland
Italien
Österreich
Polen
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Ungarn

Unsere Organisationsstruktur

Unsere Struktur und Unternehmensphilosophie spiegeln unsere einzigartige Herangehensweise an Unternehmertum und Verantwortlichkeit wider. Sowohl Führungsebene als auch Geschäftsführer:innen und Geschäftspartner:innen sind bei uns in allen Fragen der Strategie und bei übergreifenden Projekten mit eingebunden. Das bringt eine einzigartige Dynamik – und sichert ein hohes Maß an Engagement.

Geschichte und Innovation

Von der Druckerei
zur führenden
Unternehmensgruppe

Vom Start als Druckerei im Jahr 1788 bis zur führenden Unternehmensgruppe im Bereich Papier, Büro- und Schreibwaren: Gemeinsam schreiben wir Erfolgsgeschichte. 

Kundenbedürfnisse stehen im Zentrum unserer Innovation. Wir hören zu, setzen Kundenwünsche um und entwickeln neue Prozesse und Lösungen. Dabei erweitern wir ständig unser Sortiment und passen uns an sich ändernde Bedürfnisse an.

Innovation entsteht aber auch durch externe Impulse, etwa durch M&A-Aktivitäten und die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Bildungseinrichtungen. 

Wir fördern eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und arbeiten gemeinsam an Lösungen, die unsere Kund:innen begeistern. Innovation entsteht auf verschiedensten Ebenen und in unterschiedlichen Zusammenhängen: Jedes Land, jedes Geschäftsmodell, jede Marke, jeder Bereich, jede Abteilung und sämtliche Mitarbeiter:innen – sie alle bringen neue Ideen nicht nur ein, sondern setzen sie auch im Unternehmen um. 

2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2002
2000
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2005
2004
2002
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Beginn des Baus des Logistikzentrums in Wels-Oberthan, Erweiterung des Logistikzentrums in Ahlten

Gründung der globalen Vertriebseinheit PBS Global Solutions GmbH

PBS Holding expandiert global mit PBS Connect International und der Übernahme von Hofmann&Zeiher. Neue Webshops bringen frischen Wind: PBS Connect International für internationale Kund:innen und ein Relaunch des Webshops Büro Handel Österreich.

Logistik auf Höchstleistung! Lamitec zieht um und erweitert, um Effizienz und Leistungsfähigkeit sicherzustellen. IT-Kompetenzen werden gestärkt und der Webshop Büroprofi Österreich erhält ein Upgrade für ein besseres Einkaufserlebnis.

Wir wachsen weiter! Expansion in Tschechien und Slowakei stärkt unsere Position und Kundennähe. Übernahme renommierter Office Depot Gesellschaften macht uns zum führenden B2B-Anbieter. Strukturoptimierung in Deutschland vereint PBS Deutschland Nord und West unter PBS Deutschland Großhandels GmbH für noch effizienteren Service.

20 Jahre Q-Connect: Wir feiern stolz zwei Jahrzehnte unserer Eigenmarke! Gleichzeitig expandieren wir weiter und sind nun auch in Italien präsent. Mit der Gründung von Desktoo Italia in Mailand erweitert die PBS Holding Gruppe ihre Präsenz auf insgesamt acht Länder. 

Wachstum und Synergien: Als Teil unserer Expansionsstrategie hat die Büro Handel GmbH den Versandhandel Strein in Villach/Kärnten erfolgreich übernommen. Darüber hinaus haben wir die Unternehmen Büroprofi und Skribo zu Büroprofi Skribo GmbH verschmolzen. 

Eine starke Tradition erwacht zu neuem Leben: Wir freuen uns über die Übernahme der europaweiten Markenrechte der renommierten Marke „Donau“ von der Biella-Gruppe. Mit dieser Übernahme ermöglichen wir einen Markenrelaunch und ein einheitliches Verpackungsdesign, um die traditionsreiche Marke wieder zum Leben zu erwecken. 

Wir freuen uns über die erfolgreiche Verschmelzung von BP Kanex mit Lamitec in der Slowakei. Zusätzlich ermöglichen wir mit der Einführung von CIPS3, unserem fortschrittlichen Warenwirtschaftssystem, und über 1.400 CIPS3 Systemen in Österreich und Deutschland unseren Kund:innen eine effiziente und reibungslose Geschäftsabwicklung. Und: Aus Alka wird PBS Deutschland.

Ein weiterer großer Schritt in Richtung Zukunft: Wir freuen über die Mehrheitsbeteiligung an Lamitec in der Slowakei. So bringen wir frischen Wind in unsere Unternehmensgruppe und bieten unseren Partner:innen und Kund:innen einen weiteren starken Pfeiler unter dem Dach der PBS Holding AG.

Erfolg auf allen Ebenen: PBS Deutschland schlüpft unter das Dach der Geord Kugelmann GmbH. PBS Connect Polska erweitert seine Großhandelssparte, zudem wandert das Großhandelsgeschäft von Biella Polska und die Marke „Donau“ in die Hände von PBS Connect Polska.

Ein Jahr voller Meilensteine: Otto Office in Tschechien und Slowakei wird Teil von PBS. PBS Bohemia betritt mit seiner Großhandelssparte den tschechischen Markt. Warschau begrüßt die frisch gegründete PBS Connect Polska. Parallel wachsen die deutschen Logistikstandorte Ahlten und Jüterbog, während das Lager Unterhaching umzieht. Und in Österreich wird ein neues Rechenzentrum eingeweiht, das die IT-Anwendungen in mehreren Ländern beherbergt.

Dynamik und Wachstum stehen auf dem Plan: Übernahme der Vertriebsstrukturen der Piramida d.o.o., Gründung der Biroprodaja d.o.o. in Slowenien, und Einbeziehung der Firma Kanex in der Slowakei. Auch Südtirol feiert einen Erfolg mit dem ersten italienischen Büroprofi-Partner.

Veränderung in der Luft: Das Dekor Center wechselt den Besitzer und macht Platz für die neu gegründete Ignisol Handels GmbH. Bei der Büro Handel GmbH sorgt die Aufnahme von Werbemitteln in das Sortiment für frischen Wind.

Einheit und Expansion zeichnen das Jahr aus: Die deutschen Vertriebsgesellschaften vereinen sich unter dem Dach der PBS Deutschland GmbH, inklusive der Regionen Süd, Nord und West. PBS Deutschland begrüßt die Firma Maeder & Deipenau GmbH in ihrem Vertriebsportfolio. ALKA-Kund:innen profitieren von einer deutlich erweiterten Produktpalette. Und in Slowenien stärkt die Einbeziehung des Vertriebs von Biromaterial d.o.o. in Piramida Zagorje das Geschäft.

Ein großes Willkommen an die Schreyer GmbH, die nun Teil der PBS Deutschland wird. Gleichzeitig sorgt eine Erweiterung der ALKA-Logistik in Deutschland für mehr Leistungskraft und Effizienz.

Eine vernetzte Zukunft: Das Leistungspartner-Netzwerk Büroprofi feiert seine Gründung in Deutschland, was neue Synergien und Kooperationen verspricht.

Goldene Zeiten: Büroprofi bringt das „Golden Partner Programm“ ins Spiel, eine glänzende Neuerung für engagierte Partner:innen.

Weiteres Wachstum: Die PBS Holding GmbH wird zur PBS Holding AG und begrüßt die RNK Service GmbH in Berlin in der Familie. Zudem erweitert SKRIBO Deutschland das Netzwerk durch Franchise-Partner. Und in Slowenien entsteht die neue Biromaterial d.o.o. Ein Jahr voller Entwicklungen!

Mit der Gründung von PBS Deutschland und der Übernahme des renommierten Großhandelsanbieters ALKA in Lehrte/Hannover setzen wir neue Maßstäbe. Zudem heißen wir die Unternehmen Kanzenel & Beisenherz und Hermann & Meyding willkommen. Die SKRIBO GmbH erweitert ihr Portfolio durch die Übernahme des Unternehmens C. Becker in Linz und die Integration der Joh. Haas KEG. Und nicht zuletzt starten wir durch mit der Gründung der Büroprofi Slovakia s.r.o. in Bratislava. Ein aufregendes Jahr voller Fortschritt!

Mit großer Begeisterung stellen wir das innovative Warenwirtschaftssystem CIPS 2 vor, ein neuer Schritt in Richtung Effizienz und Benutzerfreundlichkeit. Zugleich weiten wir das Service-Angebot der Büro Handel GmbH aus, das jetzt auch maßgeschneiderte Logistiklösungen für kundenspezifische Produkte wie Werbemittel und Drucksorten beinhaltet. 

Ein neuer Meilenstein wird erreicht: Die Gründung der übergeordneten PBS Holding GmbH. Sie markiert einen wichtigen Schritt in unserer Entwicklung und strahlt Zuversicht und Stärke aus. Zur gleichen Zeit nehmen wir den Büro Handel- und Büroprofi-Webshop in Betrieb – eine hervorragende Möglichkeit, unseren Kund:innen ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis zu bieten. Gleichzeitig installieren wir das innovative Warenwirtschaftssystem Trader, um unsere Prozesse noch effizienter zu gestalten. Es ist ein aufregender Moment der Veränderung und des Wachstums.

Management

First Class Partner für Ihr Büro

Vorstand

Führung mit Klasse: Unser Vorstand

Mag. Andreas Schachtner

Stv. Vorstandsvorsitzender

Geboren: 1965

Unternehmenseintritt 1991

Gesellschafter

Zuständigkeiten:

  • IT
  • ILogistik

Dr. Richard Scharmann, MBA

Vorstandsvorsitzender

Geboren: 1967

Unternehmenseintritt: 1994

Zuständigkeiten:

  • Großhandel
  • B2B
  • B2C
  • Strategie

Mag. Christian Müller

Vorstand Finanzen

Geboren: 1972

Unternehmenseintritt: 2004

Zuständigkeiten:

  • Vorstand Finanzen
  • Recht
  • Personal

Aufsichtsrat

Mit Blick auf Exzellenz: Unser Aufsichtsrat

KR Ing. Anton Stahrlinger

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Univ. Prof. Dr. Rudolf Wimmer

Stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats

Mag. Renald Knogler

Mitglied des Aufsichtsrats

DDr. Alexander Hasch

Mitglied des Aufsichtsrats

Die Führung des Konzerns durch Vorstand bzw. Management muss als vorbildlich bezeichnet werden.
Dafür möchte ich als Vorsitzender des Aufsichtsrates großen Dank aussprechen. Der Dank des gesamten Aufsichtsrates gilt aber auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Denn ohne sie, ohne jeden Einzelnen auf seinem Platz, wäre eine solche Entwicklung in so anspruchsvollen Zeiten nicht möglich gewesen.

KR Ing. Anton Stahrlinger

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Geschäftsführung

Gemeinsam im Einsatz: Unsere Geschäftsführung

PBS Holding AG:

Mag. Anja Hochmeier, Customer Solutions

Herbert Althuber, MA, LL.M., Recht und Human Resources

Prok. Peter Oberndorfer, Internationaler Einkauf B2C, B2B

Mag. Michael Schuch, Supply Chain Management

Cornelia Pichler, Rechnungswesen

PBS Logitek GmbH

Martin Schiefer, Wolfgang Fürtbauer, Geschäftsführung

PBS Austria GmbH:

Mag. Elke Schweitzer, Geschäftsführung

Büro Handel GmbH:

Alois Heigenhauser, Geschäftsführung

Büroprofi SKRIBO GmbH

Mario Leimhofer, Geschäftsführung

PBS Connect International GmbH

Thomas Winkelhagen, Geschäftsführung

PBS Deutschland Großhandel GmbH

Martin Kunow, Geschäftsführung

Desktoo Italia S.r.l.

Fabrizio Pistoni, Geschäftsführung

Hofmann + Zeiher GmbH

Matthias Zeiher, Martin Kunow, Geschäftsführung

Biroprodaja d.o.o.

Borut Premzel, Geschäftsführung

Lamitec, spol. s.r.o.

Martin Molčan, Geschäftsführung

PBS Connect Polska Sp. z o.o., Polen:

Miroslaw Szydlowski, Geschäftsführung

OFFICEO s.r.o.

Milan Baran, Geschäftsführung

PBS Deutschland GmbH & Co KG

Martin Kunow, Geschäftsführung

PBS Hungária kft.

Balazs Ivan, Geschäftsführung

PBS Global Solutions GmbH

Ian Kirton, Geschäftsführung

Unser Engagement für Integrität, Transparenz und Fairness: In unserer Unternehmensgruppe ist verantwortungsbewusstes Handeln mehr als nur ein Konzept – es ist ein zentraler Pfeiler unserer Kultur.

Das ist auch tief in unserem 2016 verabschiedeten Code of Conduct verankert:

  • Unser ethisches und integres Verhalten ist nicht verhandelbar. Es bildet das Fundament unserer Arbeit und unseres Umgangs miteinander.
  • Wir schätzen jeden einzelnen unserer Mitarbeiter:innen und fördern eine Atmosphäre des Respekts, Vertrauens und der Diskriminierungsfreiheit. Jeder hat hier seinen Platz und kann sich sicher und wertgeschätzt fühlen.
  • Gesundheit und Arbeitssicherheit sind uns enorm wichtig. Wir übernehmen Verantwortung dafür, dass jeder Tag ein sicherer Arbeitstag ist.
  • Unsere Geschäftsbeziehungen sind auf gegenseitigem Vertrauen aufgebaut, und die Integrität unserer Mitarbeiter:innen ist für uns unverzichtbar. Sie sind das Herz unseres Unternehmens.
  • Fair Play ist nicht nur auf dem Sportplatz wichtig, sondern auch im Wettbewerb. Wir spielen nach den Regeln und respektieren unsere Mitbewerber:innen.
  • Offene Kommunikation ist uns ein großes Anliegen. Deshalb ist unsere Tür immer offen – bis hinauf in die Vorstandsebene.
  • Wir sorgen für klare Grenzen zwischen den Interessen des Unternehmens und unseren privaten Interessen, um jeglichen Interessenkonflikt zu vermeiden.
  • Und schließlich dulden wir keinerlei Bestechung und Korruption. Integrität und Transparenz prägen unser Geschäftsverhalten. Bei uns zählt Leistung und nichts sonst.

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Kennzahlen

Zahlen, die für sich sprechen

Die PBS Gruppe im Überblick:

Österreich

EUR 91,0

Mio. EURO Umsatz (2022)

262

Mitarbeiter

68,4 %

Webquote

Deutschland

EUR 114,5

Mio. EURO Umsatz (2022)

319

Mitarbeiter

80,4%

Webquote

Italien

EUR 25,2

Mio. EURO Umsatz (2022)

29

Mitarbeiter

100%

Webquote

Polen

EUR 57,0

Mio. EURO Umsatz (2022)

100

Mitarbeiter

85,8%

Webquote

Tschechien

EUR 70,4

Mio. EURO Umsatz (2022)

342

Mitarbeiter

80,0%

Webquote

Slowakei

EUR 25,5

Mio. EURO Umsatz (2022)

150

Mitarbeiter

82,1 %

Webquote

Slowenien

EUR 8,7

Mio. EURO Umsatz (2022)

58

Mitarbeiter

35,5 %

Webquote

Ungarn

EUR 27,8

Mio. EURO Umsatz (2022)

205

Mitarbeiter

51,8 %

Webquote
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Wir lassen Zahlen für unseren Erfolg sprechen: Mit einem beeindruckenden Umsatz von 420 Mio. Euro haben wir im letzten Jahr ein solides Wachstum von 17,1% gegenüber 2021 erzielt.

Dies unterstreicht die starke Position und unseren Erfolg in Märkten wie Österreich und Deutschland, wo wir ein Wachstum von 11,7% verzeichnet haben. In Polen und Italien wurde der Markttrend übertroffen, mit spektakulären Steigerungen von 29,5% und 15,8%.

Der B2B-Bereich zeigte eine beeindruckende Leistung mit einem Wachstum von 24,1% im Vergleich zum Vorjahr, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte, als die Menschen verstärkt an ihre Büroarbeitsplätze zurückkehrten. Das Ergebnis? Ein signifikantes Wachstum, das sich in einer breiteren Nachfrage nach unserem vielseitigen Produktportfolio niederschlägt.

In einer herausfordernden globalen Wirtschaft haben wir unsere Fähigkeit unter Beweis gestellt, Preisschwankungen effektiv zu managen, Lieferketten zu sichern und Kostenstrukturen zu optimieren. Das Ergebnis war ein historisches Rekordergebnis, das durch eine Umsatzrentabilität von 6,3% (EBT-Marge) bekräftigt wurde. Für Kund:innen und Stakeholder:innen verdeutlicht dies unsere starke und stabile Position im Markt und die Bereitschaft, auch in schwierigen Zeiten hervorragende Leistungen zu erbringen.

Whistleblower

Fair Play:
Ehrlichkeit,
Integrität &
Transparenz

Bei uns sind Ehrlichkeit, Integrität und Transparenz von höchster Bedeutung: Wenn Sie Hinweise auf Regelverstöße oder sogar Straftaten haben, bitten wir Sie eindringlich, uns dabei zu helfen, diese zu identifizieren und zu beenden.

Sie können Ihre Meldung anonym oder unter Angabe Ihres Namens einreichen – Ihre Vertraulichkeit wird gewährleistet. Nach Ihrer Meldung stellen wir Ihnen ein geschütztes Postfach zur Verfügung, um den Dialog aufrechtzuerhalten. 

Wichtig: Bitte missbrauchen Sie dieses System nicht für falsche oder verleumderische Informationen. Meldungen haben einen ernsthaften Hintergrund und dienen ausschließlich dazu, rechtswidriges Handeln zu stoppen. 

Unsere Meldeplattform dient vor allem, aber nicht ausschließlich, dazu:

  • Straftaten aufzudecken und zu ahnden, etwa Korruption, Betrug, Geldwäsche, Diebstahl und Veruntreuung,
  • andere Rechtsverstöße zu erfassen, etwa Kartellverstöße, Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht und gegen das Recht auf geistiges Eigentum (z.B. Urheberrechte, Marken, Patente),
  • jede Form von Kriminalität zu melden und
  • massiven Richtlinienverstößen entgegenzuwirken.

Gemeinsam schützen wir unser Unternehmen – und bewahren „Fair Play“ im Wettbewerb!

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