Adveo Benelux – Teil der PBS Gruppe

Die PBS Holding AG in Österreich übernimmt rückwirkend zum 1. August 2024 die Adveo Benelux.

Die von Adveo France übernommene Adveo Benelux wird Teil der PBS Holding und stärkt das PBS-Netzwerk, das nun in 10 europäischen Ländern aktiv ist.

 

 

„Adveo Benelux, bestehend aus Adveo Belgien und Adveo Niederlande, wird damit auch durch dieses große europäische Unternehmen gestärkt, das unsere Wachstumsstrategie unterstützt und die Stärken des internationalen Netzwerks von PBS teilt“, so Erwin Snoeker, Geschäftsführer von Adveo Benelux.

„PBS ist in vielen europäischen Ländern aktiv und hat den Benelux-Markt schon seit einiger Zeit im Blick. Durch diese Akquisition können wir unsere Position in Europa stärken und ein schönes, gesundes Unternehmen wie Adveo in unser Firmenportfolio aufnehmen. Wir kennen Adveo Benelux als ein ehrgeiziges, wachsendes Unternehmen mit einem hervorragenden, engagierten Team, das genau in unsere Strategie passt“, sagt Richard Scharmann, CEO der PBS Holding.

PBS ist eines der Hauptmitglieder von Interaction und damit wird auch Adveo Benelux Mitglied von Interaction. Interaction ist eine Einkaufsgemeinschaft, die auf europäischer Ebene gemeinsam einkauft und eine eigene Marke betreibt: Q-Connect. Für die Kunden und Lieferanten von Adveo Benelux bedeutet dies, dass die Zusammenarbeit mit denselben Personen fortgesetzt wird, einschließlich der Unterstützung durch ein europäisches Unternehmen.

 

Das Tagesgeschäft von Adveo Benelux bleibt in den Händen des derzeitigen Managementteams unter der Leitung von Erwin Snoeker (General Manager).

Für die PBS Holding ist dies die zweite Akquisition im laufenden Jahr nach der Übernahme von O.C.L. in Italien, die erfolgreich in das italienische PBS-Großhandelsgeschäft Desktoo integriert wurde.

 

 

Die PBS Holding, einer der führenden Distributoren und Wiederverkäufer von Schreibwaren und Büroprodukten in Mittel- und Osteuropa, setzt damit seine rasante Expansion fort. In den letzten 10 Jahren hat die PBS ihr Geschäft durch Akquisitionen und Neugründungen kontinuierlich ausgebaut. In 2023 betreuten mehr als 200.000 Kunden lokale Vertriebs- und Logistikteams in acht Ländern. Rund 1.400 Mitarbeiter erwirtschafteten einen Jahresumsatz von 433 Millionen Euro. PBS ist multikanalfähig, was bedeutet, dass das Unternehmen eine führende Rolle im Großhandel und im Direktvertrieb in den jeweiligen Ländern einnimmt.