Geschäftsbereiche

PBS Holding: Ihr Premium-Partner

Geschäftsbereiche:
Geschäftsmodell & Strategie

Großhandel

Unsere Vielfalt
für den Großhandel

Ihr erstklassiger Partner im Papier-, Büro- und Schreibwaren-Fachhandel

Als zuverlässiger Großhandelspartner setzen wir uns für Ihren Erfolg als Händler:in ein. Mit einer eindrucksvollen Produktvielfalt und einem individuellen Service, der Sie in Ihren Kernkompetenzen unterstützt, öffnen wir Türen zu neuen Geschäftsmöglichkeiten.

Das macht uns zu mehr als einem bloßen Produktanbieter – wir sind Ihr strategischer Partner.

Unsere Großhandel-Unternehmen

Icons/swipe ziehen

Mit diesen Stärken führen wir den Fachhandel zum Erfolg:

  • Riesige Produktauswahl
    Mit über 35.000 sofort verfügbaren SKUs und Zugang zu mehr als 100.000 Produkten sind wir Ihr One-Stop-Shop für all Ihre Bedürfnisse.
  • Entlastung Ihrer Kernkompetenzen
    Mit unserem Händler-ERP-System unterstützen wir Sie bei Aufgaben, die nicht zu Ihren Kernkompetenzen gehören. Sparen Sie Zeit, senken Sie Kosten und steigern Sie die Effizienz.
  • Sorgenfreies Management
    Keine Notwendigkeit für ein eigenes Lager – wir liefern direkt aus unserem Lager oder über Dropshipping. Zudem übernehmen wir das komplette Retouren- und Reklamationsmanagement.
  • Unterstützung am POS
    Wir liefern eine umfassende Kassenlösung, die vor Ort eingesetzt werden kann, und bieten die Möglichkeit, unseren bewährten Franchise-Systemen büroprofi (B2B) und SKRIBO (B2C) beizutreten.
  • Online-Präsenz
    Profitieren Sie von individuell anpassbaren Webshops, die Ihr Geschäft im digitalen Raum stärken.
  • Umfangreiche Marketingunterstützung
    Nutzen Sie unsere professionellen Marketingmaterialien wie Kataloge, Newsletter und Sortiments-Magazine zur gezielten Ansprache Ihrer Zielgruppe.
  • IT-Lösungen
    Nutzen Sie unsere innovativen und branchenspezifischen Warenwirtschaftssysteme CIPS und CAOS, die sämtliche IT-Anforderungen erfüllen und automatisch aktualisiert und gewartet werden.
  • Persönliche Betreuung
    Profitieren Sie von der persönlichen Betreuung durch unsere engagierten Innen- und Außendienst-Mitarbeiter:innen.
  • Exklusive Veranstaltungen
    Erleben Sie unsere exklusiven Fachausstellungen in Österreich und Deutschland, wo Sie vor Ort betreut und beraten werden.
  • Starke Markenpartnerschaften
    Profitieren Sie von unserer preiswerten Eigenmarke Q-CONNECT®  sowie unserer Traditionsmarke Donau und effizienter internationaler Beschaffung.

Wir verstehen uns als Ihr Partner, der Sie in Ihrem Erfolg unterstützt. Treten Sie unserer Großhandelspartnerschaft bei – und lassen Sie Ihr Geschäft wachsen!

Marktkenntnisse, die den Unterschied machen:

2.500

Q-Connect Artikel

35.000

Artikel alleine in Österreich

35.000

Artikel direkt beim Hersteller

B2B

Starke Geschäfts-
partnerschaften

Ob kleines Unternehmen in Österreich oder multinationaler Konzern: Unsere B2B Marken versorgen alle gewerblichen Endkund:innen mit bedarfsgerechten Produkten und Serviceleistungen.

Mit verschiedenen Bestellplattformen und personalisierten Lösungen machen wir Ihren Einkauf einfach und effizient. Als Dienstleister verstehen wir uns darauf, auf individuelle Anforderungen einzugehen und diese zu erfüllen – wir gehen gerne die Extra-Meile für Sie. Egal wie groß oder international Ihr Unternehmen ist, wir sind bereit, Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Mit Partner:innen in Österreich, Deutschland und Südtirol sind wir ständig am Wachsen und zeigen international auch Präsenz in Deutschland, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Slowenien.

 

büroprofi und Büro Handel GmbH

Unsere büroprofi-Partner:innen betreuen Klein- und Mittelbetriebe individuell und persönlich, gestützt auf modernste Logistik und Bestellmedien.

Für Großkund:innen schnürt Österreichs Marktführer, Büro Handel GmbH, passgenaue Lösungspakete und sorgt für vollintegrierte Beschaffungsprozesse im elektronischen Einkauf von Büroartikeln in Österreich.

 

PBS Global Solutions

Die PBS Global Solutions fungiert als zentraler Ansprechpartner für internationale Großkunden, die ihre Aktivitäten in verschiedenen Ländern über eine einzige Schnittstelle koordinieren möchten. Darüber hinaus verfügen wir über Partner in zahlreichen Ländern, die nicht zum PBS-Netzwerk gehören.

Als integraler Bestandteil der PBS Holding Group liefert die PBS Global Solutions maßgeschneiderte Lösungen durch Zusammenarbeit mit Partnern weltweit und gewährleistet dabei Zuverlässigkeit und operative Exzellenz.

Unsere Kernkompetenzen für glückliche Kund:innen

  • Unsere innovativen Bestellsysteme machen das Online-Shopping für Firmenkunden zum Kinderspiel.
  • Unser zuverlässiger Lieferservice bringt Ihre Bestellungen direkt bis zum Schreibtisch.
  • Mit unserer Outsourcing-Lösung nehmen wir Ihnen Lagerkosten und -aufwand ab.
  • Dank internationaler Beschaffung erhalten Sie bei uns erstklassige Produkte zu attraktiven Preisen.
  • Wir sind Ihr Allround-Partner für sämtliche Bürobedarfsartikel, von EDV-Zubehör bis hin zu Hygienebedarf.
  • Seit 2010 bereichern wir Ihr Business mit vielfältigen Werbemitteln.
  • Unsere umfassenden Auswertungen fördern effektives und wirtschaftlich kluges Einkaufen.
  • Mit unserem dynamischen Marketingkonzept stärken wir den Erfolg unserer Büroprofi Partner.

Unsere B2B Unternehmen

Icons/swipe ziehen

B2C

SKRIBO: Individuelle Stärke durch starke Partnerschaft

Gemeinsam mit über 150 inhabergeführten Schreibwarengeschäften in Österreich und Deutschland bildet SKRIBO eine starke Dachmarke. Unsere Händler:innen sind unabhängige Unternehmer:innen, die ihr Geschäft nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Als Franchise-Zentrale unterstützen wir sie mit vielfältigen Leistungen wie Marketing, spezialisierter Software und einem Onlineshop.

Was uns auszeichnet:

  • Beste Einkaufskonditionen für effizientes und wirtschaftliches Einkaufen
  • Modernes Warenwirtschaftssystem und innovative Technologien für optimale IT-Anforderungen
  • Umfassende Unterstützung in Prozesssteuerung, Marketing und strategischer Weiterentwicklung
  • Exzellente Logistikkompetenz
  • Persönliche Betreuung durch kompetente und geschulte Mitarbeiter:innen
  • Trendige Produktmessen für Schule, Büro, Feste und mehr
  • Zielgruppe auch im Bereich Privatkund:innen, mit Schwerpunkt auf Schule, Basteln, Dekoration und Haushaltswaren
  • Webshops für den Endverbraucher:innen mit besonderem Fokus auf Preisgestaltung und Multi-Channel-Präsenz
  • Eigenmarkenproduktion mit Marke Donau für Schulprodukte, Q-Connect als nachhaltige Alternative und Office Products als günstige Büroartikel-Option

Impressionen

Ein Rundgang durch unsere Skribo-Filialen

Icons/swipe ziehen

IT & Logistik

Gemeinsam für reibungslose Prozesse

Wir sind ein Meister in Logistik und IT und versorgen mehr als 200.000 Geschäftskund:innen und 4.000 Wiederverkäufer:innen mit mehr als 100.000 Produkten.

Dank topmoderner Technologie und gut geölter Prozesse laufen 80% der Bestellungen digital ab. Unser Netzwerk umfasst zehn Standorte in acht Ländern und ist auf die spezifischen Anforderungen der individuellen Geschäftsmodelle zugeschnitten. Unsere IT steuert den Waren- und Datenfluss nahtlos und effizient.

Unser Ziel: Prozesse optimieren und vereinheitlichen, wo immer möglich. Wir passen uns stets an die Entwicklung der Märkte an und stellen den Service in den Mittelpunkt. Durch Vernetzung und Verknüpfung meistern wir die zunehmende Komplexität.

Dabei greifen wir auf fortschrittliche Technologien zurück, etwa unser halbautomatisches Kommissionier- und Lagersystem und vollautomatische Verpackungsstraßen. So optimieren und vereinheitlichen wir Prozesse, wo immer möglich. 

Internationale Einkaufsgemeinschaft

Unser Schlüssel zu Ihrem Wettbewerbsvorteil

Als aktives Mitglied der Einkaufsgemeinschaft Interaction und Marktführer in mehr als 20 europäischen Ländern ist unsere Marke Q-Connect eine verantwortungsbewusste und qualitativ hochwertige Alternative zu konventionellen Herstellern.

Durch den gemeinsamen Einkauf mit europäischen Großhändlern bieten wir Ihnen die besten Preise für mehr als 2.500 unserer nachhaltigen Produkte. Wir sind stolz darauf, dass mehr als 450 davon zertifiziert sind und somit garantiert aus nachhaltigen Quellen stammen.

Ansässig in Belgien, setzen wir uns dafür ein, unsere Umwelt zu schützen und gleichzeitig die bestmöglichen Produkte und Dienstleistungen für Ihren Büro- und Geschäftsbedarf anzubieten.

Unser Netzwerk erstreckt sich über 20 Länder, und als Gründungsmitglied von Interaction sind wir stets in der Pole-Position, um Ihnen klare Wettbewerbsvorteile zu bieten.